Jens Rittmeyer der Saucen Gott im KochKontor 16. Okt. 2025 um 18:30

Jens Rittmeyer der Saucen Gott im KochKontor 16. Okt. 2025 um 18:30

Leider schon ausverkauft

 

Am 16. Oktober 2025 dreht sich bei uns im KochKontor alles um die hohe Kunst der Sauce. Um 18:30 Uhr begrüßen wir Jens Rittmeyer, vielfach als „Saucengott“ bekannt, mit seinem neuen Kochbuch „Saucen“.

Jens Rittmeyer zählt zu den profiliertesten Köchen Norddeutschlands. Bekannt ist er für seine aromenstarke, oft gemüsebetonte Küche mit klarem regionalem Bezug. Der gebürtige Niedersachse kochte bereits in renommierten Häusern und widmet sich heute mit besonderer Leidenschaft der Kunst der Saucen und der Verarbeitung saisonaler Produkte.

Für den Abend im KochKontor hat Jens Rittmeyer ein raffiniertes Menü kreiert, das seine unverkennbare Handschrift trägt: feine Aromen und besondere Texturen – von überraschenden Snacks über delikate Fisch- und Fleischgerichte bis hin zum süßen Finale.


Snacks 
Pani Puri mit Tapenade von gegrilltem Gemüse und Limetten-Curry-Dip
Rote Emmalie & Grüne Sauce

Ceviche von White Tiger Garnelen
+++
White Tiger & Uni-Sauce
(Apart Garnelenshot)
+++
Onsenei, Gartenbohnen & Pilz beurre blanc
+++
Geschmortes Rind, Pfefferjus & Selleriecreme
(Crunch & Grün)
+++
Karamellisierter Apfel, Creme Anglaise & Sonnenblumencrumble


Saucen – das neue Standardwerk

Ein Buch voller Grundlagen und Raffinesse

Mit mehr als hundert Rezepten zeigt Rittmeyer, warum die Sauce das Herzstück eines jeden Gerichts ist. Ob kräftige Fonds, klassische Jus, leichte Gemüse- oder Pastasaucen – hier steckt Wissen und Handwerk auf höchstem Niveau drin. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen die Zubereitung auch für ambitionierte Hobbyköchinnen und -köche nachvollziehbar.

Ein Tag zum Entdecken und Schmecken

Im KochKontor haben Sie die Gelegenheit, den Autor persönlich zu erleben. Jens Rittmeyer erzählt von seiner Leidenschaft für Saucen, gibt Einblicke in die Entstehung des Buches und teilt kulinarische Anekdoten. Natürlich kommt auch das Probieren nicht zu kurz – denn Theorie und Praxis gehören bei uns immer zusammen.

Warum dieser Tag besonders ist

Wir glauben: Saucen sind nicht nur Beiwerk, sondern prägen den Charakter eines Gerichts. Genau das vermittelt Rittmeyer in seiner Arbeit. Mit viel Liebe zum Detail, Geduld und Präzision zeigt er, wie aus einfachen Zutaten große Momente entstehen.

Termin im Überblick

Datum: Donnerstag, 16. Oktober 2025
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: KochKontor
Preis: 79 € pro Person – inklusive Getränke und Food

Tickets hier erhältlich 

 


Zurück zum Blog

1 Kommentar

super event

test

Hinterlasse einen Kommentar